FRANKFURTER
TASCHENBUCHVERLAG

Verlagssuche
Der große Standardratgeber für neue Autoren


Aktualisierte Auflage 2007/2008 (40.-50. Tsd.)

Vom Bund Deutscher Schriftsteller e.V. empfohlener Ratgeber!

Die Verlagssuche setzt Wissen über die Verlagswelt voraus,
über das Vorgehen der Lektorate, über die Bedeutung der literarischen Genres,
über realistische Chancen des Marktes, die es zu nutzen gilt.
Fachleute offenbaren ihr Insiderwissen, und Autoren berichten über ihre Erfahrungen
auf einem steinigen, aber erfolgreichen Weg zum ersten Buch.
Es ist die Stärke dieses Klassikers unter den Autorenratgebern,
realistisch und authentisch zu berichten und den Horizont zwischen
Schreiben und Veröffentlichen aufzumachen.

Mit umfangreichem Adressteil (Verlage, Literaturagenten, Medien,
Literaturwettbewerbe usw.)




Bestellformular als Download (PDF)


VERLAGSSUCHE

Wissen kompakt für Autoren:
Verlagssuche
Alles, was Sie zum Thema Schreiben und Veröffentlichen wissen müssen

14,8 cm x 21 cm, Softcover
490 Seiten
14,80 € (D) sFR 27,00 15,20 € (A)
ISBN: 978-3-937909-72-1
Erschien am 1. Oktober 2007

INHALT

Vorwort

Was soll ein Ratgeber für neue Autoren?
Vorbemerkung

LITERATUR UND MARKT

Was, auch Sie haben ein Buch geschrieben?
Von Klaus Britting

Das Buch und die modernen Medien – Ein Widerspruch?
Von Sandra K. Schneider

Chance Hörbuch – Literatur-Tonträger erobern den Markt
Von Sarah Maas

Buch und Film – Adaptationen als Chance für Buchautoren
Von Fabian Bauer

Der Club der toten Dichter? oder:
Welche Zukunft hat die Lyrik?
Von Anja Grube

Das eigene Leben (be)schreiben – Konjunktur oder Krise der
Autobiographie?
Von Dr. Thomas R. Wolf

Literatur- und Autorenförderung in Deutschland –
Viele Wege in die Öffentlichkeit
Von Diana Stoll

Von Böllschen Karnickeln, die zu Wölfen wurden –
Glosse über die Praktiken und über die Machtpolitik
des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS)

Geist und Geld – Ein Plädoyer für das Literatursponsoring
durch deutsche Unternehmen
Von Jens Meiselwitz

DIE MÖGLICHKEITEN FÜR NEUE AUTOREN

Schreiben lernen – Von einem Handwerk
Von Dr. Wendelin Körnchen

Dienst an der Literatur –
Zuschussverlage oder Dienstleisterverlage
Was Sie bei der Wahl eines Dienstleisterverlages beachten
sollten
Von Dr. Gertrude de Bono

Bücher auf Nachfrage
Von Christine Pfeiffer

Literaturagenten – Partner auf dem Weg zur
Veröffentlichung?
Von Annette Ruhl

Der Selbstverlag – Vom Nutzen und Nachteil des eigenen
Unternehmens
Von Dr. Charlotte Schmidt

Etwas Mut gehört immer dazu – Kleiner Leitfaden für
Autorenlesungen
Von Dr. Ingrid Pohl

ERFAHRUNGSBERICHTE

Der Autor zwischen Recht und Pflicht – Grundsätzliches aus
Erfahrung
Von Dr. Thomas R. Wolf

Ich werde Autorin – Vom Versuch, ein Buch zu verlegen
Von Christina Klose

Warum müssen es denn ausgerechnet Kriminalromane sein?
Ein Werkstattbericht
Von Lena Bloom

Kindern auf meine Kosten eine Freude bereiten –
Der Erfahrungsbericht eines Kinderbuchautors
Von Thomas Mac Pfeifer

Einblicke in die Vertriebsarbeit eines Publikumsverlages
Von Dominika Kosik

Vom Glück, einen Verlag zu finden – Ein Erfahrungsbericht
Von Dr. Nicole Hahn

GLOSSAR UND ADRESSEN

Autoren-ABC (Glossar)

Adressen
Buchverlage
Register der Verlagsschwerpunkte
Literatur- und Medienagenturen
Literaturmagazine
Tages- und Wochenzeitungen
Magazine
Literatursendungen
Literaturförderung
1. Einrichtungen
2. Stipendien
3. Preise und Wettbewerbe
Autorenlesungen
1. Leseförderung
2. Große Literarische Veranstaltungen

 


Was soll ein Ratgeber für neue Autoren?

Vorbemerkung

An Ratgebern, Leitfäden oder Hand- und Jahrbüchern für angehende Autoren und Schriftsteller
herrscht wahrlich kein Mangel. Auch gibt es tatsächlich bereits eigene Verlagshäuser für Ratgeber,
deren einziges Ziel darin besteht, die oft verzweifelte Suche nach dem richtigen Verlag wirtschaftlich zu nutzen. Für wen und zu welchem Zweck ist also ein weiterer Ratgeber gedacht?
Autorinnen und Autoren, die ihr erstes Manuskript aus dem Stand heraus bei einem großen Publikumsverlag unterbringen können, sind etwa so häufig wie weiße Elefanten oder ein Sechser im Lotto. Für sie ist auch
kein Ratgeber nötig, da hier die glückliche Mischung aus außerordentlichem Talent, marktwirtschaftlichem Kalkül und guten Beziehungen bereits das Übrige getan hat.
Was aber ist mit all den zahllosen Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die trotz größter Anstrengungen
keinen Verlag für ihre Texte finden? Sind sie etwa allesamt zu wenig talentiert, zu marktuntauglich
oder verfügen sie einfach nicht über die notwendigen Kontakte und sollten das Schreiben deshalb lieber
ganz einstellen, wie es einige der sogenannten „Autorenratgeber“ zu suggerieren scheinen?
Der vorliegende Ratgeber hingegen möchte vielmehr Mut machen, in einem schwierigen Markt
eigene Wege zu finden und Hürden zu überwinden, denen vor allem unerfahrene Autoren
begegnen. Als „Ratgeber für neue Autoren“ soll er diejenigen begleiten, die am Anfang
ihrer schriftstellerischen Laufbahn stehen. Dabei ist es unerheblich, ob sie noch jung sind
und mit ihren Werken die literarische Welt erobern wollen, oder ob sie ein von Alltag und Beruf
erfülltes Leben bisher vom Niederschreiben ihrer Erfahrungen abgehalten hat. Für neue, d. h. mit den
Gewohnheiten und Gesetzen des literarischen Betriebs noch nicht vertraute Autoren ergeben sich viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Auch gibt es mehrere Wege zur Veröffentlichung, die große Chancen,
aber auch gewisse Risiken bergen. Ein Ratgeber darf sich nicht darauf beschränken,
den „Sechser im Lotto“ zum Maßstab zu nehmen, sondern muss unvoreingenommen über die verschiedenen Möglichkeiten aufklären. Dabei gilt es, den Blickwinkel der Autorinnen und Autoren einzunehmen, die auf einem unübersichtlichen Terrain nach Rat und Hilfe suchen, statt sich den Standpunkt derer zu eigen zu machen,
die den einzig erfolgreichen Weg bereits gefunden zu haben glauben. Wer glaubt, es käme nur darauf an,
den richtigen Brief zu schreiben, den richtigen Agenten anzusprechen oder zum richtigen Zeitpunkt auf der Buchmesse zu erscheinen, unterschätzt nicht nur das Urteilsvermögen der Leser, sondern auch die Gesetze
der Marktwirtschaft.
Ein guter Ratgeber für Autoren sollte daher Wege zur Veröffentlichung aufzeigen, die realistisch sind.
Im Unterschied zu den meisten bereits verfügbaren Ratgebern will unser Leitfadenauch die Möglichkeiten,
die sich in den Dienstleistungsbereichen anbieten – wie z. B. Lektoratsbetreuung oder Books on demand,
vorurteilslos und positiv-kritisch ausleuchten. Es geht darum, die Vielfalt des Marktes unter dem Gesichtspunkt der Pragmatik zu erschließen.
Neben zahlreichen Adressen von Verlagen und Literaturagenten, hilfreichen Hinweisen zu öffentlichen Lesungen
oder Fördermöglichkeiten etc. sollen dabei insbesondere die eigenen Erfahrungen von Schriftstellern und Branchenkennern im Mittelpunkt stehen, um ein ausgewogenes Bild von den möglichen Erfolgen – aber auch den Enttäuschungen – im Literaturbetrieb zu zeichnen.
Denn unsere literarische Kultur lebt nicht allein von den wenigen Bestsellererfolgen, sondern vor allem von der Vielfalt der Veröffentlichungen, die sich zu einem großen Teil aus dem Idealismus und dem persönlichen Einsatz der Autorinnen und Autoren speist. Wer seinen Weg auch gegen Schwierigkeiten zu gehen bereit ist,
wird schließlich sein Publikum finden.


Eine Rezension zu diesem Ratgeber finden Sie auf literaturmarkt.info.