Verlagssuche
|
Wissen kompakt für Autoren: 14,8 cm x 21 cm, Softcover |
Vorwort
Was soll ein Ratgeber für neue Autoren?
Vorbemerkung
LITERATUR UND MARKT
Was, auch Sie haben ein Buch geschrieben?
Von Klaus Britting
Das Buch und die modernen Medien – Ein Widerspruch?
Von Sandra K. Schneider
Chance Hörbuch – Literatur-Tonträger erobern den Markt
Von Sarah Maas
Buch und Film – Adaptationen als Chance für Buchautoren
Von Fabian Bauer
Der Club der toten Dichter? oder:
Welche Zukunft hat die Lyrik?
Von Anja Grube
Das eigene Leben (be)schreiben – Konjunktur oder Krise der
Autobiographie?
Von Dr. Thomas R. Wolf
Literatur- und Autorenförderung in Deutschland –
Viele Wege in die Öffentlichkeit
Von Diana Stoll
Von Böllschen Karnickeln, die zu Wölfen wurden –
Glosse über die Praktiken und über die Machtpolitik
des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS)
Geist und Geld – Ein Plädoyer für das Literatursponsoring
durch deutsche Unternehmen
Von Jens Meiselwitz
DIE MÖGLICHKEITEN FÜR NEUE AUTOREN
Schreiben lernen – Von einem Handwerk
Von Dr. Wendelin Körnchen
Dienst an der Literatur –
Zuschussverlage oder Dienstleisterverlage
Was Sie bei der Wahl eines Dienstleisterverlages beachten
sollten
Von Dr. Gertrude de Bono
Bücher auf Nachfrage
Von Christine Pfeiffer
Literaturagenten – Partner auf dem Weg zur
Veröffentlichung?
Von Annette Ruhl
Der Selbstverlag – Vom Nutzen und Nachteil des eigenen
Unternehmens
Von Dr. Charlotte Schmidt
Etwas Mut gehört immer dazu – Kleiner Leitfaden für
Autorenlesungen
Von Dr. Ingrid Pohl
ERFAHRUNGSBERICHTE
Der Autor zwischen Recht und Pflicht – Grundsätzliches aus
Erfahrung
Von Dr. Thomas R. Wolf
Ich werde Autorin – Vom Versuch, ein Buch zu verlegen
Von Christina Klose
Warum müssen es denn ausgerechnet Kriminalromane sein?
Ein Werkstattbericht
Von Lena Bloom
Kindern auf meine Kosten eine Freude bereiten –
Der Erfahrungsbericht eines Kinderbuchautors
Von Thomas Mac Pfeifer
Einblicke in die Vertriebsarbeit eines Publikumsverlages
Von Dominika Kosik
Vom Glück, einen Verlag zu finden – Ein Erfahrungsbericht
Von Dr. Nicole Hahn
GLOSSAR UND ADRESSEN
Autoren-ABC (Glossar)
Adressen
Buchverlage
Register der Verlagsschwerpunkte
Literatur- und Medienagenturen
Literaturmagazine
Tages- und Wochenzeitungen
Magazine
Literatursendungen
Literaturförderung
1. Einrichtungen
2. Stipendien
3. Preise und Wettbewerbe
Autorenlesungen
1. Leseförderung
2. Große Literarische Veranstaltungen
Was soll ein Ratgeber für neue Autoren?
Vorbemerkung
An Ratgebern, Leitfäden oder Hand- und Jahrbüchern
für angehende Autoren und Schriftsteller
herrscht wahrlich kein Mangel. Auch gibt es tatsächlich bereits eigene
Verlagshäuser für Ratgeber,
deren einziges Ziel darin besteht,
die oft verzweifelte Suche nach dem richtigen Verlag wirtschaftlich zu nutzen.
Für wen und zu welchem Zweck ist also ein weiterer Ratgeber gedacht?
Autorinnen und Autoren, die ihr erstes Manuskript aus dem Stand heraus bei
einem großen Publikumsverlag unterbringen können, sind etwa so
häufig wie weiße Elefanten oder ein
Sechser im Lotto. Für sie ist auch
kein Ratgeber nötig, da hier
die glückliche Mischung aus außerordentlichem Talent, marktwirtschaftlichem
Kalkül und guten Beziehungen bereits das Übrige getan hat.
Was aber ist mit all den zahllosen Schriftstellerinnen und Schriftstellern,
die trotz größter Anstrengungen
keinen Verlag
für ihre Texte finden? Sind sie etwa allesamt zu wenig talentiert, zu
marktuntauglich
oder verfügen sie einfach nicht über die notwendigen Kontakte und
sollten das Schreiben deshalb lieber
ganz einstellen, wie es einige der sogenannten „Autorenratgeber“ zu
suggerieren scheinen?
Der vorliegende Ratgeber hingegen möchte vielmehr Mut machen, in einem
schwierigen Markt
eigene Wege zu finden und Hürden zu überwinden,
denen vor allem unerfahrene Autoren
begegnen. Als „Ratgeber für neue Autoren“ soll er diejenigen
begleiten, die am Anfang
ihrer schriftstellerischen Laufbahn stehen. Dabei ist es unerheblich, ob
sie noch jung sind
und mit ihren Werken die literarische Welt erobern wollen, oder ob sie ein
von Alltag und Beruf
erfülltes Leben bisher vom Niederschreiben ihrer Erfahrungen abgehalten
hat. Für neue, d. h. mit den
Gewohnheiten und Gesetzen des literarischen Betriebs noch nicht vertraute
Autoren ergeben sich viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Auch
gibt es mehrere Wege zur Veröffentlichung, die große Chancen,
aber auch gewisse Risiken bergen. Ein Ratgeber darf sich nicht darauf beschränken,
den „Sechser im Lotto“ zum Maßstab zu nehmen, sondern muss
unvoreingenommen über
die verschiedenen Möglichkeiten aufklären. Dabei gilt es, den Blickwinkel
der Autorinnen und Autoren einzunehmen, die auf einem unübersichtlichen
Terrain nach Rat und Hilfe suchen, statt sich den Standpunkt derer zu eigen
zu machen,
die den einzig erfolgreichen Weg bereits gefunden zu haben glauben. Wer glaubt,
es käme nur darauf an,
den richtigen Brief zu schreiben, den richtigen Agenten anzusprechen oder
zum richtigen Zeitpunkt auf der Buchmesse zu erscheinen, unterschätzt
nicht nur das Urteilsvermögen der Leser, sondern auch
die Gesetze
der
Marktwirtschaft.
Ein guter Ratgeber für Autoren sollte daher Wege zur Veröffentlichung
aufzeigen, die realistisch sind.
Im Unterschied zu den meisten bereits verfügbaren Ratgebern will unser
Leitfadenauch die Möglichkeiten,
die sich in den Dienstleistungsbereichen anbieten – wie z. B. Lektoratsbetreuung
oder Books on demand,
vorurteilslos und positiv-kritisch ausleuchten. Es geht darum, die Vielfalt
des Marktes unter dem Gesichtspunkt der Pragmatik zu erschließen.
Neben zahlreichen Adressen von Verlagen und Literaturagenten, hilfreichen
Hinweisen zu öffentlichen Lesungen
oder Fördermöglichkeiten etc. sollen dabei insbesondere die eigenen
Erfahrungen von Schriftstellern und Branchenkennern im Mittelpunkt stehen,
um ein ausgewogenes Bild von den möglichen Erfolgen – aber auch
den Enttäuschungen – im Literaturbetrieb
zu zeichnen.
Denn unsere literarische Kultur lebt nicht allein von den wenigen Bestsellererfolgen,
sondern vor allem von der Vielfalt der Veröffentlichungen, die sich
zu einem großen Teil aus dem Idealismus und dem persönlichen Einsatz
der Autorinnen und Autoren speist. Wer seinen Weg auch gegen Schwierigkeiten
zu gehen bereit ist,
wird schließlich sein Publikum finden.
Eine Rezension zu diesem Ratgeber finden Sie auf literaturmarkt.info.